Lissabon von HENSHO – Die Geschichte zum Lied

Lissabon von HENSHO

Die Geschichte hinter dem Lied

Es muss Mitte 2010 gewesen sein, als ich sie zum ersten Mal hinter der Theke stehen sah. Damals ging ich gerne in eine kleine Bar in Schwäbisch Gmünd. Ja, das mache ich heute auch noch gern – aber hier gehts jetzt um damals. Ich habe mich am Tresen gesetzt, wie meistens ein Hefeweizen bestellt und mir meine Schachtel rote Gullis und das Feuerzeug sauber zurechtgelegt. Ordnung muss sein. Ich habe ein “Bitteschön” gehört. Ich blickte auf und sah ihr Gesicht zum ersten Mal.

Etwas an ihr zog mich sofort an und ich wollte, dass sie mich mag. Den Abend über kamen wir häufiger ins Gespräch. Jede weitere Bestellung war eine Chance mit ihr zu sprechen. Von dem Abend an ging ich häufiger in die kleine Kneipe. Sie hatte mir gesagt, wann sie arbeitet. Also kam ich so oft wie möglich.

Mit den Wochen und Monaten sahen wir uns auch ab und an im privaten Umfeld und mit Freunden. Ich mochte ihre Stimme und wie sie mit mir sprach. Ich glaube, sie mochte mich auch sehr, war sich bei so einem Chaot, wie ich es einer war und manchmal noch bin, nicht sehr sicher, ob sie sich öffnen soll.

Sie studierte in meiner Heimatstadt. Das Praxissemester rückte immer näher. Eines Tages sagte sie mir, dass sie nach Lissabon gehe. Für ein halbes Jahr – nicht länger. Ich hatte nicht geglaubt, dass ich sie für Jahre nicht wieder sehen sollte.

Und ja: Ich hab sie vermisst. Da war eine Verbindung. So dünn wie eine Spinnenwebe, aber sehr stabil. Sie hatte sich in Lissabon bald verliebt. Ihr Herz verloren in dieser schönen Stadt. An einen anderen Mann. So kam es peu a peu zur Funkstille.

Lissabon von HENSHO ist eine wunderschöne Ballade.

Am 14. Februar 2021 erscheint “Lissabon” von HENSHO auf allen bekannten Online-Plattformen.

Lissabon habe ich in maximal 15 Minuten geschrieben. Es wollte einfach aus mir heraus. Wir spielten den Song viele Jahre lang live. Auf jeder Bühne, die uns empfing. Vor jedem Publikum. In jeder Stadt. Bis heute.

Teil 2 der Geschichte folgt am 14. Februar 2021. An dem Tag, an dem “Lissabon” endlich erscheint. Nach so vielen Jahren.